Allgemeine Informationen

Allein mit deinen Problemen? – Darüber reden hilft!

Gibt es etwas, das Dich beschäftigt und dir Kummer bereitet? Es gibt die „Nummer gegen Kummer“ – dort stehen Dir Menschen zur Seite und sprechen mit Dir darüber. Dabei ist es egal, was Dich gerade bedrückt. Es gibt die Möglichkeit zu telefonieren, zu chatten oder Mails zu schreiben. Falls Du wen kennst, für den oder die das hilfreich sein kann, gib die Information gern weiter:

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Datenschutz

Habt ihr es mitbekommen? Zoom, unser Videochat-Programm ist in die Schlagzeilen geraten. Der Grund: Datenklau! Was bedeutet das für uns alle? So wie es gerade aussieht, hat das für Euch keine Bedeutung. Was passiert ist: Das Passwort, das Nutzer:innen für Zoom gewählt haben, wurde gestohlen und im Internet veröffentlicht. Damit haben viele Menschen Zugang bekommen zu den Zugangspasswörten bekommen, vielleicht auch das mit dem Esther und ich bei Zoom angemeldet sind. Wenn wir nun z.B. ein Passwort festgelegt hätten, das wir auch auf anderen Plattformen nutzen, z.B. Facebook, Instagram, ebay… wären andere Menschen nun in der Lage, sich mit unserem veröffentlichten Passwort auf anderen Plattformen einzuloggen und für ihre Zwecke zu nutzen. Wir haben vorsichtshalber unser Passwort jeweils geändert.

Was bedeutet das für Dich? Da du dich nicht mit einem Konto bei Zoom registrieren musstest, wo ein Passwort nötig wäre, gibt es für dich keine Konsequenzen. ABER: Sowas kann immer auch auf anderen Plattformen passieren. WICHTIG: Nutzt niemals für mehrere Plattformen das selbe Passwort. Ihr könnt hier kreativ werden und für jede Plattform ein eigenes Passwort finden. Speichert die Passwörter nicht auf Eurem Computer, sondern schreibt sie auf einen Zettel. Mehr Info’s zu Datenschutz findet ihr zum Beispiel hier:

https://www.data-kids.de/index.html

Masken herstellen – schön und gut, aber warum und wie damit umgehen?

Ungewohnt, so ein Stück Stoff vor dem Mund zu haben. Praktisch auch irgendwie. Aber jetzt mal Klartext – warum das Ganze? Was sagt die Wissenschaft zum Thema Schutz und Atemmasken – und wie setzen wir so’n Ding eigentlich auf und ab?

Diese Seite wird nach und nach von euch und uns mit interessanten Informationen befüllt.

Maskentragen will gelernt sein

Hier eine Abbildung aus der Online-Zeitung „Zeit“ – gefunden in diesem Artikel: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/mundschutz-masken-ffp-stoff-infektionsschutz-verwendung

Wichtiger Hinweis für alle, die mit der Nähmaschine arbeiten

Für Lea: Unterfaden aufspulen & Bedienungsanleitung der Nähmaschine

Die Bedienungsanleitung für deine Nähmaschine kannst du hier herunterladen:

Für Jannick: Bedienungsanleitung für Eure Nähmaschine