Team Filmstudio und Moderation

Workshop-Ergebnisse

Wie geplant haben die jungen Teilnehmenden einfache Mittagsgerichte und Nachspeisen unter professioneller Anleitung zubereitet, der ganze Kochprozess als Tutorial / Dokumentation aufgenommen und als Blog online veröffentlicht. Sie komponierten zusätzlich elektronische Musik, die sowohl als emotionale Untermalung der Kochvideos verwendet als auch als eigenständige Musikstücke auf diesem Blog veröffentlicht wurde. Unser Ziel war es, ein Bewusstsein für ausgewogene Ernährung zu schaffen und die Erweiterung der Fähigkeiten einer kreativen Nutzung von digitalen Medien. In der ersten Woche des Workshops lernten wir uns kennen, danach stand die Vermittlung von Grundwissen und die thematische Auseinandersetzung mit dem Thema kochen und gesunder Ernährung auf dem Plan.

Im zweiten Schritt lernten die Kinder den praktischen Umgang mit Videokamera, Stativaufbau, Lichtaufbau, Tonaufnahme und das Einrichten eines Videobildes für die Aufnahme im Kameraverbund. Hierzu wurde eine Liveregie gegenüber der Durchreiche der Küche eingerichtet und verkabelt. Sobald dann die Moderationsgruppe das Kochstudio betrat, besetzte die Videogruppe die Plätze hinter den Kameras, es waren zwei bemannte Kameras und das Schnittpult der Liveregie, sowie der digitale Videorekorder. In der zweiten Woche drehten wir dann selbst mehrere Tutorial Kochvideos.

Moderation 

Es war uns eine große Freude zu sehen, wie die Kinder mit Leidenschaft und Interesse an der Zubereitung und dem Kochen mitgewirkt haben. In Kleingruppen haben wir Rezepte erstellt, eingekauft, das Gemüse zubereitet und das Ganze in der Küche der Jugendeinrichtung, die wir als Kochstudio umgestaltet haben, gekocht, gefilmt, live geschnitten und aufgezeichnet.

Wie immer in der Küche ist die Vorbereitung die halbe Miete zum perfekten Essen. In der ersten Woche haben wir eine Linsensuppe türkischer Art zubereitet. Den Höhepunkt jeden Tages bildete das gemeinsame Genießen der selbst gekochten Gerichte. Die Kinder waren stolz auf ihre Kochkünste, wenn ihre Gerichte allen schmeckten und sie dafür gelobt wurden.

Pizza Teig