Sommer 22 talentCAMPus im Jugendclub Feuerwache

Workshop-Ergebnisse

Tanz · Musik ·Videodreh

Workshop 1: Tamilische Tanz-Musik Gaana triff auf Hip-Hop

In diesem Workshop lehrten Kinder und Jugendliche zu Gaana & Hip-Hop – Musik zu tanzen. Gaana ist eine sehr ausdrucksstarke und energiegeladene Form eines Straßentanzes, der auf tamilischen Feiern und Festen immer präsent ist. Die Musik verbreitet fröhliche, gute Laune. Der Workshop wird von einem Musiker und einem Choreographen geleitet, die tamilische Wurzeln haben.

Workshop 2 : Musikvideo drehen

In diesem Workshop lernten die Teilnehmenden ein Musikvideo zu drehen, mit Kamerafahrten, Filmtricks, Plansequenzen und Liveschnitt. Dieser Kurs war vor allem für diejenigen interessant, die sich für Technik interessierten und nicht gern vor der Kamera stehen wollten. In der Vorbereitungsphase schauten wir uns Musikvideos aus tamilischer Produktion, um die Bildsprache zu untersuchen und uns davon inspirieren lassen. Ziel war es, ein Musikvideoüber über die Tanzgruppe „Gaana trifft Hip-Hop“ zu drehen.

Workshop 3: Internationale Küche

Spaß und Freude am gemeinsamen Kochen stand bei uns im Mittelpunkt. Kinder und Jugendliche lernten in diesem Workshop, internationale Gerichte zu kochen. Dabei lernten sie, im Team zusammenzuarbeiten und ihre feinmotorischen Fähigkeiten zu verbessern. Mindestens einmal die Woche haben wir gemeinsam für alle ein tamilisches Gericht zubereitet und gemeinsam genossen. Ziel war es, den kulinarischen Horizont bei jungen Menschen zu erweitern und die Vorteile einer internationalen Küche kennenzulernen.