Musik - Audiospur

Workshop-Ergebnisse
Im Rahmen des Projektes “Traumreisen in Zeiten von Corona” vom 20.7 – 07.8.

Woche 1

Einführung Trickfilm-Musik

Nach der Kennenlernen -und Vorstellungsrunde machen wir eine kleine Einführung in das Thema Trickfilm. Wir lernen verschiedene Formate von Trickfilmen kennen. Gleichzeitig legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Musik und Sound bei Trickfilmen. Wir schauen uns verschiedene Beispiele an und versuchen gleich mit Instrumenten verschiedene musikalische Stimmungen zu erzeugen. Danach machen wir erste Aufnahmen und lernen die Aufnahmetechnik kennen. Positionierung von Mikros, Schnitt von Audiospuren. Anschließend machen wir zu den ersten Trickfilmen der anderen Gruppe die Musik und schneiden diese passend zum Film.

Woche 2

In der zweiten Woche beschäftigten wir uns hauptsächlich mit Aufnahmen von Sprechtext, atmosphärischer Musik und Hintergrundgeräuschen für die Trickfilme.  Für den Sprechtext behandelten wir das Thema Stimme, Haltung, Lautstärke und Gefühlsvermittlung. Hintergrundgeräusche wurden erforscht und Klangwelten für die Atmosphäre geschaffen. Wir machten Aufnahmen, editierten diese und unterlegten die Trickfilme mit unseren Sounds.

Woche 3